In den Wintermonaten steht das Oberengadin bekanntlich ganz im Zeichen des Skisports. Dank einem 350 km umfassenden Pistennetz und einem zusammenhängenden Skigebiet, das von Sils über den Corvatsch bis nach St. Moritz/Piz Nair reicht, finden Skifahrer und Snowboarder hier, was ihr Herz begehrt (www.engadin.stmoritz.ch/winter).
Doch auch wer gerne einen Gang zurückschaltet, kommt im Engadiner Winter auf seine Rechnung: Die verzauberte Winterlandschaft mit ihren verschneiten Wäldern und den gefrorenen Seen bildet eine herrliche Kulisse für ausgedehnte Winterspaziergänge.
In Surlej profitieren Wintersportler von der Nähe des mit 3’451 m höchsten Berges des Skigebietes Oberengadin, dem Piz Corvatsch, dessen hervorragend ausgebautes Pistennetz mit 3 Bergbahnen und 11 Liften dank seiner Lage an einem Nordhang als besonders schneesicher gilt (www.engadin.stmoritz.ch/winter). Ein Gratis-Shuttlebus bringt sie in fünf Minuten zur Talstation, von wo es per Luftseilbahn in Windeseile bis auf 3'303 m hinaufgeht.
Von Surlej aus ist es zudem nur eine kurze Fahrt ins benachbarte St. Moritz, von wo aus man in das weitverzweigte Skigebiet Corviglia/Piz Nair gelangt. Ein Abstecher nach Pontresina, zur mächtigen Diavolezza, bietet zudem Gelegenheit zu einer Gletscherabfahrt über den berühmten Morteratsch-Gletscher.
Nicht zuletzt dank dem berühmten Langlauf-Marathon geniesst das Oberengadin auch in Sachen Langlauf einen ausgezeichneten Ruf. Über 200 km präparierte Loipen, die teils über die gefrorenen Seen führen, machen diesen Sport hier zu einem einzigarti-gen Erlebnis. Die Feriengäste in der Chesa Belvair haben zudem einen entscheidenden Vorteil: Der Langlaufspass beginnt direkt vor dem Haus.
Wer seiner Leidenschaft für Eislauf, Curling oder Eisstockschiessen frönen will, findet in der Umgebung von Surlej zahlreiche Gelegenheiten dazu. Ein exklusives Erlebnis sind zudem die jährlichen Pferderennen in St. Moritz. Am so genannten «Whiteturf» geben sich jeweils im Februar internationale Spitzenathleten und Fans dieser Sportart ein Stelldichein auf dem gefrorenen See.